FLS hilft!! Altruismus statt Egoismus!

Das zwölfte Lernfeld (Lernfeld 12) im Berufsbild „Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel“ sieht die Planung, Durchführung und Reflexion von berufsorientierten Projekten vor. Die Abschlussklasse 12.45 verfolgte von Beginn an den Wunsch, das Erforderliche mit einer „guten Tat“ zu verbinden.

Sammelprojekte für eine Abschlussfahrt, gemeinsames Feiern in Köln o.ä., wurden schnell überworfen. Einfach mal ein Zeichen setzen, einfach mal helfen in der grauen Vorweihnachtszeit, einfach mal was abgeben an Menschen, die kaum was haben und sich über noch so kleine Sachen freuen. Und das alles zum Nulltarif!

FLS Hilft

Gesagt, getan!! Nach einer dreiwöchigen Kick-Off-Session zum Thema "Projektmanagement - theoretische Grundlagen" ging es an die konkrete Planung/ Brainstorming des Vorhabens. Nach einigen Überlegungen einigte sich die Klasse auf eine Sammelaktion für die Kinder in der Flüchtlingsunterkunft im Simeonhaus, Wiesbaden-Kohlheck. Dort leben ca. 60  Kinder im Alter zwischen 2 bis 7 Jahre.  In Kooperation mit dem Deutschen Roten Kreuz Wiesbaden e.V. wurde das Vorhaben abgestimmt.

FLS Hilft

Die Planung der Schülerinnen und Schüler reichte von der Einkaufsplanung, über Sortimentserstellung bis hin zu verkaufsfördernden Maßnahmen am Point of Sale uvm. Somit konnten die beruflichen Anforderungen bestens mit einer wohltätigen/altruistischen Idee verbunden werden.

Über einen Zeitraum von vier Wochen verkaufte der Klassenverbund selbstgebackenen Kuchen und Teevariationen. Ferner konnte die Lehrer- und Schülerschaft Kleinigkeiten (Spielsachen etc.) abgeben, die im weiteren Verlauf in Schuhkartons verpackt (sehr viel Arbeit! Vielen Dank an dieser Stelle an die zahlreiche Schuheinzelhändler, die uns die erforderlichen Schuhkartons stellten) und somit in kleine individuelle Geschenke verwandelt wurden. Jeder Schuhkarton sollte einem Kind übergeben werden. Soweit die Idee und die innerschulischen Umsetzungsbemühungen, die  durchgehend planungsgemäß verliefen.

Kurz vor den Weihnachtsferien sollte dann schließlich die Übergabe im Simeonhaus stattfinden. Zögerlich und etwas verunsichert füllte sich der Gemeinschaftsraum. Angesichts der rund 70 verpackten Schuhkartons, die unter einem großen Weihnachtsbaum positioniert wurden, funkelten die Augen der Kinder und der begleitenden Eltern. Alleine dieser Moment der dankbaren Vorfreude machte alle Anstrengungen vergessen.

FLS Hilft

Alle Geschenke wurden vergeben und viele Kinder- und Elternherzen schlugen für einen Moment höher. Ein kleines Signal, jedoch mit ungreifbarer Dankbarkeit auf beiden Seiten.
Ein Zitat einer jungen Mutter ist bis heute noch im Ohr:“ Es ist schön zu wissen, dass es Leute hier gibt, die an uns und unsere Kinder denken!“

An dieser Stelle sei nochmals allen Partizipierenden (Schülerschaft, Lehrerschaft, Unternehmen, Ausbildungsbetriebe) ein großes Dankeschön ausgesprochen. Ohne eure Unterstützung würden wir noch immer Kuchen und Tee verkaufen! Vielen Dank!!!!!!!!!!

 

Robert Lecher
Stand: 02/2016