Überraschung gelungen: Veranstaltungskaufleute sorgten für freudige Kindergesichter in Rumänien

 „Überraschung aus dem Schuhkarton“ hieß das Projekt, welches die Klasse 12.51 unter der Projektleitung der Schülerin Elisabeth Seifer im November 2014 auf die Beine stellte. Sie hatten sich zum Ziel gesetzt, den in Heimen lebenden Waisenkindern aus dem Kreis Arad in Rumänien an Weihnachten mit Geschenken aus Deutschland eine Freude zu bereiten.

Nun zur beachtlichen Auswertung des Projekts: Knapp 200 Päckchen wurden bis 01.12. an den Annahmestellen abgegeben. Ein Wiesbadener Bürger spendete sogar 100 EUR.

Die Schüler kauften hierfür zahlreiche Hygieneartikel, welche die Waisenkinder benötigen. Wegen der Vielzahl der abgegebenen Päckchen besorgten die Schüler weitere Transportkartons, sichteten die Päckcheninhalte auf passendes Alter und Geschlecht der Kinder, füllten auf und packten um.

Am 03.12. erfolgte der Transport nach Sîntana, wo Heimleiterin Antoanetta Boar die Geschenke entgegennahm.

Bei der Bescherung freuten sich viele Heimkinder, Straßenkinder und Kinder aus Familien im Armenviertel. Die Kinder, die den Deutschunterricht besuchen, bedankten sich darüber hinaus in einem lieben Brief. Die Eindrücke von der Geschenkeübergabe bestätigen das Motto:

„In dem Maße, in dem man Freude spendet, empfängt man Freude.“ (Ladislaus Boros, kath. Theologe und Jesuit)

 

 

Martina Lind
Stand: 01/2015

 

Presseartikel:

 

Fotogalerie: