Nur Gewinner beim Short Story Contest

„Was? Ich habe gewonnen? Wirklich?“, fragt Luca etwas ungläubig, als er unter dem Beifall seiner Mitschülerinnen und Mitschüler den kleinen Pokal für die beste Short Story entgegennimmt. Doch nicht nur Luca ist ein Gewinner, vielmehr können das alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Short Story Contest von sich behaupten. Dieser Wettbewerb wurde im Rahmen eines Lerngruppen übergreifenden Projekts von den Klassen 11/4 (Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung) und 11/8 (Fachrichtung Elektrotechnik) im Rahmen des Englischunterrichts durchgeführt und zielte vor allem darauf ab, Schreibkompetenz der Schülerinnen und Schüler zu fördern.

Doch der Reihe nach: Nach Analyse und Interpretation verschiedener Short Stories – vorgesehen im Lehrplan für das Fach Englisch als Vorbereitung auf die Anforderungen der literarischen Textarbeit in der Qualifikationsphase (Jahrgangsstufen 12 und 13) – war es für die Schülerinnen und Schüler beider Klassen zum Ende des Schuljahres an der Zeit, endlich selbst kreativ zu werden. In einem Zeitraum von rund zwei Wochen waren die Lernenden dazu aufgefordert, zunächst Ideen für eigene Short Stories zu finden und etwa unter Berücksichtigung von im Unterricht erarbeiteten Erzähltechniken, Perspektiven oder Arten der Charakterisierung weiter zu entwickeln. Als Rahmenbedingungen wurden den jungen Autorinnen und Autoren lediglich das Thema („Growing Up“) und ein Höchstumfang von 300 Wörtern für die Geschichten vorgegeben.

 

Nachdem die Schülerinnen und Schüler einen ersten Entwurf verfasst hatten, wurden die Kurzgeschichten in Partnerarbeit überarbeitet. Im Anschluss daran gaben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 11/4 ihre Short Stories anonym an die Klasse 11/8 weiter und erhielten im Gegenzug deren Kurzgeschichten. Im Folgenden bewerteten die Schülerinnen und Schüler schließlich die getauschten Arbeiten anhand von zuvor festgelegten Kriterien (u.a. Sprache, Thema, Inhalt). Ergebnis dieser zweiten Arbeitsphase war letztendlich, dass jede Lerngruppe die drei besten Short Stories der jeweils anderen Klasse wählte.

In einer gemeinsamen Unterrichtseinheit der beiden Klassen wurden am Ende des Projekts die Autorinnen und Autoren der besten Kurzgeschichten mit Pokalen und Medaillen ausgezeichnet. Hierbei siegten keineswegs nur die Favoriten. Im Gegenteil: Es wurden auch Schülerinnen und Schüler für ihre Short Stories ausgezeichnet, die vorher nur wenige auf der Rechnung hatten. Mit Spannung verfolgten die Schülerinnen und Schüler die Vorstellungen der Kurzgeschichten und spendeten den ausgezeichneten Autorinnen und Autoren reichlich Applaus.

Bei der Vorstellung der gekürten Kurzgeschichten zeigte sich in der gemeinsamen Abschlussrunde beider Klassen noch einmal die große Vielfalt der Short Stories, die bereits im Laufe des Projekts in beiden Klassen immer wieder deutlich wurde: Während einige Geschichten von düsteren Geheimnissen und tragischen Verfolgungsjagden handelten, nahmen sich andere Autorinnen und Autoren Themen wie Identitätskrisen oder Probleme im Familien- und Freundeskreis vor. Daneben wurde vielfach auch eine hohe Qualität der Short Stories deutlich. Ausgestattet mit den Erfahrungen des Short Story Contests sowie den in seiner Vorbereitung erworbenen methodischen Kompetenzen sollten die Schülerinnen und Schüler gut aufgestellt sein für die vor ihnen liegenden Herausforderungen des Englischunterrichts an der Friedrich-List-Schule.

 

Die Auszeichnungen des Short Story Contests wurden vergeben an Nico Janotta und Luca Maxeiner („Gold Stories“), Ricardo Marx und Wolfgang Oberst („Silver Stories“) sowie an Leni Schneider und Felix Steinbrück („Bronze Stories“).

Nachfolgend finden Sie die Stories von Nico und Luca als pdf-Dateien zum Lesen und Herunterladen:

 

Florian Becker
Stand: 09/2014