FLS in Bristol/England 2014: Auszubildende absolvierten Betriebspraktikum in England

Am 8. Februar 2014 war es soweit: 19 ausgewählte FLS Schülerinnen und Schüler der Berufsbereiche  Event, Großhandel, Immobilien, Medien sowie Marketingkommunikation reisten per Bahn, Flugzeug und Bus nach Bristol im Westen Englands, um dort ein dreiwöchiges Praktikum in unterschiedlichen englischen Betrieben zu absolvieren. So unterschiedlich die Betriebe auch waren (ein Filmstudio, ein Forschungsprojekt, ein Küchengroßhandel, sowie Unternehmen der Bereiche Print, Bildung, Unterhaltung oder Charity) Ziel dieses EU-geförderten Auslandsaufenthaltes war ein gemeinsames: die englische Kultur und Sprache im Arbeitskontext zu erleben.

(Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern)

Ein abschließendes Treffen im Mai bei ‘cheese and crackers‘ bot Schuldirektor Herrn Meyke die  Gelegenheit, den persönlichen Einsatz der Schülerinnen und Schüler zu würdigen, den Europass mobility, ein EU Dokument mit Einzelheiten zum absolvierten Auslandspraktikum, zu überreichen und den betreuenden Lehrerinnen Frau Snopek (links im Bild) und Frau Neise (rechts im Bild) zu danken.

Das Treffen diente aber auch dazu, den beruflichen Auslandsaufenthalt rückwirkend zu bewerten (siehe Feedback zum Auslandspraktikum ) sowie Erinnerungen an den Aufenthalt wieder aufleben zu lassen. Denn als besonderes Souvenir aus Bristol brachten alle Beteiligten ein Foto mit, das einen besonderen Moment dieser Zeit in Bristol festhält (siehe Bildergalerie).

Viel Spaß beim Anschauen wünscht Silke Neise, Projektleiterin des EU-Praktikums in Bristol

Stand: 09/2014

 

Fotogalerie: