Betriebsbesichtigung der BG-Fachkonferenz Wirtschaftslehre/Rechnungswesen bei Dow Corning

Die BG-Fachkonferenz Wirtschaftslehre/Rechnungswesen besuchte am Dienstag, den 8.7.2014 die Dow Corning GmbH in Wiesbaden-Schierstein. Zehn Lehrerinnen und Lehrer erfuhren von 14.00 – 16.30 Uhr viele BWL-Details vom weltweit führenden Silikonlieferanten.

Zu Beginn stellte der Leiter Finanzen Herr Robert Enderle den Aufbau und die Produktpalette des multinationalen Chemieunternehmens dar. Anschließend erläuterte Tobias Kleinmann (Junior Controller) die Kostensituation und die Ergebnisrechnung des erfolgreichen Unternehmens. Bemerkenswert waren die Offenheit im Umgang mit Rückfragen und die sehr professionelle Präsentation.

Im zweiten Teil erklärte dann Herr Hanno Rollmann (Produktionsleiter Liquid Silicone Rubber) in sehr angenehmer Art und Weise die betrieblichen Abläufe in der Produktion sowie im Lager. Es war schön zu erleben, dass auch schwierige technische Prozesse auf ganz einfache Art dargestellt werden können.

Wir bedanken uns sehr bei Dow Corning für den sehr gelungenen Nachmittag und freuen uns schon jetzt auf die Schüler-Bilanzanalyse, die wir dem ortsansässigen Unternehmen zukommen lassen werden.

 

Jörg Sundermann
Fachkonferenzleiter
Stand: 08/2014