Ein außergewöhnlicher Pädagoge: Peter Mauer geht nach über 35 Jahren im Dienst in den Ruhestand

Peter Mauer, Abteilungsleiter und kommissarischer stellvertretender Schulleiter an der Friedrich-List-Schule, geht Ende Juli in den Ruhestand. In einer Feierstunde verabschiedet sich das Kollegium am 23. Juli von dem beliebten Pädagogen.

Peter Mauer ist als gebürtiger Hachenburger seit 35 Jahren an ein und derselben Schule tätig, nämlich der Friedrich-List-Schule. Begonnen hat der zweifache Vater und stolze Großvater einer Enkelin seine Karriere als Referendar mit den Schwerpunkten Wirtschaft und EDV Ende der 70er Jahre. Hoch engagiert war der Berufseinsteiger von Beginn an; er wurde 1990 zum Oberstudienrat und 1992 zum Abteilungsleiter und Studiendirektor befördert. Peter Mauer leitet bis heute die Abteilung II, bestehend aus der Zweijährigen höheren Berufsfachschule für Informationsverarbeitung und den Berufen Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation, Veranstaltungskaufmann/-frau, Gestalter/-in für visuelles Marketing. Seine sportliche Begeisterung brachte Peter Mauer ebenfalls in die Schule ein, indem er sich im Fach Sport an beruflichen Schulen weiterbildete und die Prüfung 1994 mit Auszeichnung bestand.

Peter Mauer fühlt sich für seine Schülerinnen und Schüler verantwortlich und scheut keine pädagogischen Herausforderungen. Die jungen Menschen als Persönlichkeiten ernst zu nehmen ist ihm eine Herzensangelegenheit  und so hat er über die Jahre hinweg viele hundert Schüler erfolgreich zum Abschluss geführt.

Großen persönlichen Einsatz zeigte Peter Mauer einmal mehr durch die kommissarische Übernahme der seit 2013 vakanten Stelle der stellvertretenden Schulleitung. In seinem letzten Schuljahr im aktiven Dienst arbeitete er sich zusätzlich zu seinen Aufgaben als Abteilungsleiter in die Programme der Stundenplanung und die Aufgaben der stellvertretenden Schulleitung ein.

Das Kollegium der List-Schule bedankt sich bei Peter Mauer ganz herzlich für sein überragendes Engagement und wünscht ihm für die Zukunft im Ruhestand alles Gute!

 

Martina Lind & Thomas Meyke
Stand: 07/2014