Friedrich-List-Schule auf Segelturn mit dem Rheingauer Segelverein in Walluf

Am 26.04. und 03.05. 2014 bekamen wir, der 13er Sportkurs- Wetzel der Friedrich-List-Schule in Wiesbaden, die Möglichkeit eine alternative Sportart auszuprobieren: das Segeln.

Unser Sportkurs traf sich hierzu am 26.04. morgens um 9:30 Uhr mit unserem Sportlehrer Herrn Wetzel und den Mitgliedern des Rheingauer Segelvereins zum theoretischen Unterricht.

Unsere Lehrer waren Reinhard Beer und Doris Schmidt, in theoretischen Lektionen erlernten wir am Morgen des 26.04. das Knoten von Seemannsknoten,  einfache Verkehrsregelungen auf dem Wasser und den Aufbau eines Bootes.

Nachdem wir zum Mittag Pizza bestellten, ging es weiter zu den praktischen Lektionen.

Besondere Highlights unter uns Schülern waren das Motorboot fahren und das um die Wette rudern, wobei von einem Mitschüler eine Rekordzeit von 2 Minuten und 50 Sekunden erzielt wurde. Zwischendurch wurde sich aber auch schon mal von den Anstrengungen erholt und auf dem Bootssteg gesonnt.

Am zweiten Samstag unserer aufregenden Segeltour mussten wir erst einmal einen Test bestehen, da das Segeln im Zuge des normalen Sportunterrichtes erfolgte und auch eine Notenvergabe erfolgen musste. Anschließend wurden wir in Gruppen von zwei bis vier Personen aufgeteilt und Skippern zugewiesen, die ihre Privatboote zur Verfügung stellten. Jetzt ging es endlich raus auf den Rhein, dort fanden wir heraus, dass das Segeln auf dem Fluss tatsächlich funktioniert.  Unser Lehrer Herr Beer erklärte uns, dass das Segeln zwischen Rüdesheim und Wiesbaden, durch Ostwind begünstigt wird und der Verein so viele Regatten durchführen kann.

Das Segeln bereitete der ganzen Sportklasse großen Spaß, es war eine Erfahrung am Ende unserer Schullaufbahn, die keiner von uns mehr entbehren möchte. Es gab viele witzige, aber auch einige wettbewerbsorientierte Situationen auf dem Wasser

 

Diejenigen, die die Begeisterung besonders gepackt hat, können sich beim Rheingauer Segelverein melden und Segeln zu ihrem Hobby machen. Herr Beer erläuterte im Interview seine Begeisterung für das Segeln und die Weitergabe seines Wissens an die Jugendgruppen des Vereins. Es stellte sich heraus, dass der Verein auf allen Weltmeeren unterwegs ist und sogar die Vereinsjugend schon Turns unternimmt. Dank Herrn Wetzels Engagement, der Begeisterung des Rheingauer Segelvereins für die Jugend und einer mehrjährigen Zusammenarbeit beider Parteien, ist es den Schülern der Friedrich-List Schule möglich, im Rahmen des Sportlehrplans, segeln zu gehen, dazu gehört natürlich auch der Wille der Schüler und die finanzielle Unterstützung der Eltern.

An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank für dieses wunderschöne Segelerlebnis.

 

Autoren: Larissa Petri und Svetlana Reiter
Stand: 06/2014