Personalwerbung im Schaufenster? Das geht!

Auszubildende entwickeln visuelle Konzepte für Dienstleister

Im Zuge unserer Ausbildung zum Gestalter/in für visuelles Marketing führten wir für das Lernfeld 12 „Umfassende Konzepte des visuellen Marketings entwickeln“ ein Projekt in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen ZAG in Wiesbaden durch. Die ZAG Personal & Perspektiven ist ein bundesweit tätiges Zeitarbeitsunternehmen und zählt zu ihren Kunden Unternehmen aller Größen und Branchen, von Handwerk bis Dienstleistung.

Unter der Leitung der Lehrkräfte Andreas Berger und Angelika Dorant erhielten wir eine anspruchsvolle Aufgabe. Wir sollten ein Schaufenster der ZAG vom Briefing über die  Konzeption bis hin zur Umsetzung realisieren.

Der erste Schritt einer solchen Planung war das Besichtigen und das genaue Ausmessen des Schaufensters, sowie der Erhalt eines Kurzbriefings. Anschließend ging es mit dem Prozess der Ideenfindung in unterschiedlichen Gruppen weiter. Die fertigen Konzepte wurden unter Berücksichtigung des Corporate Designs der ZAG inklusive der unterschiedlichen Kostenvoranschläge bei einer Präsentation in der Schule vorgestellt.

Hierbei waren die Filialleiter der ZAG anwesend. Daraufhin entschied sich das Unternehmen der ZAG begeistert für eines der vorgestellten Konzepte.

Da wir uns  bereits in der Prüfungsphase befinden und auch die ZAG terminliche Engpässe hatte, gab es leider keinen geeigneten Zeitpunkt, das Schaufenster umzusetzen. SCHADE!

 

Autoren: Klasse 12.57
Redaktion: Martina Lind


Fotogalerie: