Angehende Medienkaufleute auf Klassenfahrt in Leipzig

Vom 12. bis zum 15. März erkundete die Klasse 11.71 Leipzig und vor allem die Leipziger Buchmesse. Nach einer lustigen Zugfahrt kamen wir vier Stunden später in unserem Hostel „Sleepy Lion“ an.

Überrascht von den tollen Zimmern mit eigenem Bad starteten wir wenig später unsere kleine Stadtführung in Eigenregie. Neben der Thomaskirche, dem mdr-Stadttower, Auerbachs Keller und dem Gewandhaus erkundeten wir auch noch die übrigen Teile der Innenstadt.

Hungrig vom aufregenden Tag machten wir uns auf zum Restaurant „La Strada“, wo uns beste italienische Küche erwarten sollte. Leider erfüllte das Lokal nicht ganz die Ansprüche der Klasse.

Der Donnerstag sollte ganz im Zeichen „Leipzig liest…“ stehen. So machten wir uns direkt nach dem leckeren Frühstück auf zur Buchmesse. Beeindruckt von den großen, hellen Hallen und den Menschenmassen zogen wir in kleineren Gruppen unserer Wege, um durch die einzelnen Hallen zu stöbern. So verbrachten wir den sonnigen Tag, mit kleineren Pausen am Messeeigenen Teich, auf der Buchmesse.

Am nächsten Tag stand der Besuch der Nationalbibliothek an. Die Führung war ausgesprochen informativ und interessant für die angehenden Medienkaufleute. Begeistert von den guten Kenntnissen der Museumsführerin machten wir uns gut gelaunt auf zum Völkerschlachtdenkmal, liebevoll „Völki“ genannt. Dort lieferten uns zwei unserer Mitschüler alle wichtigen Informationen zur Geschichte des Denkmals. Der Rest des Tages sollte für jeden frei zu gestalten sein.

Am Abend trafen wir uns zum Abschlussessen bei einem sehr leckeren Griechen, welchen einige der Schüler am Vorabend entdeckt hatten.

Am nächsten Morgen fuhren wir nach dem Frühstück zurück nach Hause und eine tolle Klassenfahrt mit vielen Eindrücken ging zu Ende.

 

 

Autorinnen: Lena Wiegand, Marisa Ley und Eva Helmstätter
Stand: 04/2014