Verabschiedung unseres Schulleiters - Time to say goodbye

Während wir die letzten Rattanmöbel mit Sitzkissen bestücken und sich der Geruch der frisch geschnittenen Orangen und Zitrusfrüchte in der Aula ausbreiten,  geht die Sonne langsam über der Friedrich-List-Schule auf. Wir hatten eine lange Nacht hinter uns. Innerhalb von zwei Tagen verwandelten wir die triste Aula und den Innenhof der Schule in eine veranstaltungsreife Location.

    

Seit unserem ersten Gespräch mit Herrn Thiel, in dem er uns bat, seine  Verabschiedungsfeier am 02.Juli 2013 zu organisieren, waren viele Monate vergangen. Im Herbst des letzten Jahres hatten wir mit der Organisation begonnen, das Programm wieder und wieder überarbeitet, Einladungen versendet, Catering, Mobiliar und technische Ausrüstung angemietet.

 

In vier Stunden ist es so weit. Bei angenehmen 25 Grad treffen die ersten Gäste im weiß gestalteten und festlich dekorierten Innenhof ein, nehmen sich die bereitstehenden Welcomedrinks und begrüßen die bekannten Gesichter. Während dessen steigt bei uns die Anspannung. Letzte technische Überprüfungen werden vorgenommen und wichtige Punkte noch einmal durchgegangen. Alles musste am Ende perfekt aufeinander abgestimmt sein, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.

 

260 geladene Gäste nehmen in der Aula ihren Platz ein. Gemurmel erfüllt den Raum, bis Herr Meyke um 11:00 Uhr den offiziellen Teil der Veranstaltung eröffnet. Das Programm umfasst einige Reden von Schulleitungskollegen und Vertreter der Stadt, des Landes und der Kammern sowie  viele kreative und lustige Beiträge der Lehrer und Schüler. Eine exklusive Tanzshow mit eigener Choreografie, eine selbst geschriebene Büttenrede und ein Lied passend zu Herrn Thiels Persönlichkeit versetzten ihn und die Gäste in Staunen.

 

 

 

 

Ein dreiteiliges Video, verpackt als eine Zeitreise in die Vergangenheit mit alten Aufnahmen und Fotos von Herrn Thiel und seinem damaligen Kollegium, bis hin zu Glückwünschen und Danksagungen von heutigen Kollegen, Freunden und Schülern, zog sich wie ein roter Faden durch das Programm der Veranstaltung. Diese Überraschung sorgte auch bei den Gästen für eine ausgelassene Stimmung, da viele sich in den älteren Aufnahmen wiedererkannten und über ihr damaliges Aussehen lächeln mussten. Es wird deutlich, in welchem hohen Maße Herr Thiel die Friedrich-List-Schule in seiner 29-jährigen Amtszeit geprägt und mitgestaltet hat.

 

Nach dem offiziellen Teil strömen die Gäste aus der Aula hinaus auf den Innenhof, in dem sie von einem aufgebauten Buffet mit leckeren Häppchen, Kuchen und einem gut gekühlten Sekt empfangen werden.  Canapés werden auf runden Tabletts durch die Menge getragen, Gelächter und das Gemurmel der Gespräche erfüllen den Innenhof.

 

Noch Stunden später sitzen einige Gäste bei entspannter Hintergrundmusik und einem schönen Ambiente beisammen, verzehren die letzten Reste des Buffets, genießen die Sonne und finden Gelegenheit, sich nochmal persönlich bei Herrn Thiel zu verabschieden.

 

 

Ein sehr gerührter Schulleiter, 260 geladene Gäste, eine exklusive Ausstattung der Aula und des Schulhofes, kulinarische Köstlichkeiten sowie ein bewegendes Programm von Freunden, Lehrern und Schülern - das war das Ergebnis eines Jahres voller Planung und Vorbereitung für die Verabschiedung unseres Herrn Thiels. Sonne satt und gute Stimmung machten den Tag zu einem unvergesslichen Abschluss.

Während wir den letzten Rattansessel in den Transporter laden und der Innenhof und die Aula so aussehen, als hätte sich hier die letzten Tage nichts ereignet, spüren wir wie uns die Müdigkeit überfällt. Lange hatten wir uns auf diesen Tag vorbereitet, viel Arbeit in dieses Projekt gesteckt, aber das Lob, das wir an diesem Tag von Herrn Thiel und den Gästen bekommen hatten, hatte uns für jede Minute entlohnt.

 

Veranstaltungskaufleute Klasse 11.51
Stand: 08/2013

 

Ankündigung zum durchgeführten Veranstaltungsprojekt

Weitere Artikel zum durchgeführten Veranstaltungsprojekt

 

Fotogalerie