easyRAUM back to school! Heute in der Friedrich-List-Schule in Wiesbaden zur Schulung...

Dies wurde am Donnerstag, den 27. Juni, bei facebook  gepostet und löste viele "Gefällt mir"-Klicks  aus.

 

Schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einem anwenderfreundlichen Raum- und Bestuhlungsprogramm, konnte auf der Messe Prolight+Sound in Frankfurt am Main der Kontakt zu Frau Breuer, Mitarbeiterin des Unternehmens easyRAUM GmbH, mit Sitz in Düsseldorf, hergestellt werden.

 

Am vergangenen Donnerstag war es soweit. Frau Breuer stellte das Programm EasyRAUMpro vor. Dabei handelt es sich um eine professionelle Event-Software, die es ermöglicht, Raum- und Bestuhlungspläne in 2D zu erstellen und in 3D zu visualisieren.

Frau Breuer zeigte eine Auswahl der Funktionen des Programms, beispielsweise das maßstabsgerechte Zeichnen von Grundrissen, Platzieren von Objekten aus der über 8000 Objekten umfassenden Objektbibliothek, z.B. Mobiliar, Bühne, Rednerpult sowie das Gruppieren und Kopieren von Objekten in der Konstruktionsansicht.

Am Beispiel einer Galabestuhlung mit Bühne und Rednerpult wurden die Arbeitsschritte ausführlich verdeutlicht. Nach der Bestuhlung erfolgten die Konstruktion der Bühne und die Platzierung des Rednerpults.

 

 Visualisierung in 3D

 


Die Schüler beließen es nicht beim Nachvollziehen der Beispiele, sondern entwickelten mit viel Engagement individuelle eigene Projekte:

 

Nach der Visualisierung der 2D-Kontruktionsansicht in 3D lässt sich unter Verwendung der umfangreichen Materialbibliothek ein geplantes Event individuell gestalten.

Nach Einfügen eines Animationspfades ist auch die Speicherung als Filmdatei möglich.

 

 


Die Schülerinnen und Schüler beurteilten die Möglichkeiten des Programms easyRAUM überwiegend positiv. Die Grundfunktionen seien in einer überschaubaren Einarbeitungszeit erlernbar. Auszubildende die bereits mit Raum- und Bestuhlungsprogrammen gearbeitet haben, lobten die Anwenderfreundlichkeit von easyRAUM.

Im Folgenden die professionelle Gestaltung einer Tanzveranstaltung::

 

 

Weitere Informationen sowie die vielfältigen Möglichkeiten, wie beispielsweise Panoramaansichten in 360°, finden Sie auf der Homepage des Unternehmens unter www.easyRAUM.de.

Darüber hinaus wird die Friedrich-List-Schule weitere Produkte prüfen und auch den Auszubildenden, wie in den vergangenen Jahren, das Raum- und Bestuhlungsprogramm  CADdy++  des Unternehmens DataSolid GmbH, Mönchengladbach, vorstellen.

 

Renate Hofmann-Woydich
Stand: 08/2013