Unser Besuch bei der Firma Bardusch

Am Freitag, den 18.01.2013, machten wir, die Klasse 12/1 der FLS Wiesbaden, uns auf den Weg nach Karlsruhe. Grund dafür war die anstehende Betriebsbesichtigung in der nahe gelegenen Firma Bardusch, ein auf Textil-Dienstleistungen spezialisiertes, weltweit vertretenes Familienunternehmen.

Die Anreise erfolgte mit dem Zug, die Stimmung war soweit entspannt, wir selbst neugierig und erwartungsvoll. Einzig das Wetter trübte die Euphorie ein wenig. Der Winter hat kurz vor dem Ausflug wieder einmal gezeigt, was er kann, übrig geblieben waren Schnee und vor allem Kälte. Das sollte aber spätestens beim Eintreffen in Karlsruhe kein Problem mehr sein, denn Bardusch war so freundlich, uns von einem Shuttlebus abholen zu lassen. Darin saßen bereits zwei Azubis der Firma, welche sich höflich vorstellten und uns auch weiterhin durch den Tag begleiten würden.

our visit at Bardusch(Klicken Sie auf das Foto, um es zu vergrößern)

Angekommen  beim Ettlinger Firmensitz, ging es auch gleich hinein ins Gebäude, geradewegs auf einen Konferenzraum zu. Dort wurden wir von der Chefin höchst persönlich begrüßt, anschließend folgte eine kurze Präsentation, welche von drei weiteren, sehr jungen Azubis gehalten wurde, die wussten, was sie taten.  Die Stimmung hellte sich weiter auf, denn während genannter Präsentation durfte sich über Butterbrezel und alle möglichen Getränke hergemacht werden – von der Firma ausgegeben, natürlich.

(Klicken Sie auf das Foto, um es zu vergrößern)

Es folgte ein Rundgang mit den beiden sehr kompetenten Azubis durch die Haupthallen von Bardusch, in welchen die Kleidungsstücke gewaschen, getrocknet, sortiert und sogar repariert werden. Als cleverer Anreiz, uns bei der Stange zu halten, wurden wir hierbei in zwei Gruppen geteilt, welche jeweils einen Fragebogen ausfüllen mussten. Am Ende würde sogar ein Preis winken!

(Klicken Sie auf das Foto, um es zu vergrößern)

Der Rundgang an sich war nicht zuletzt auf Grund der vielen neuen Eindrücke sehr informativ und zugleich auch beeindruckend – Zu sehen, wie Tonnen von Wäsche durch die Gegend transportiert werden, wie große Maschinen ihre Arbeit punktgenau verrichten und wie diese und viele weitere Abläufe ineinandergreifen, bot einige Aha-Momente.

Nach einem ausgiebigen (und leckeren!) Essen in der Mensa folgte die Auswertung des Tests, wobei sich sowohl Gewinner als auch Verlierer über Bardusch-Artikel freuen konnten, sowie eine sehr aufschlussreiche Fragestunde mit dem Personalkoordinator, welche uns noch einmal tiefere Einblicke in die  wirtschaftlichen Bereiche des Unternehmens gewährte.

Diese beendete schließlich auch unseren Aufenthalt bei Bardusch und gut gelaunt sowie mit vielen neuen Impressionen ging es wieder nach Hause.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei der Firma Bardusch, welche sich nicht nur die Zeit nahm und Mühe machte, diesen Betriebsrundgang zu ermöglichen,sondern uns zusätzlich auch noch einen Großteil der Anfahrtskosten abnahm und verpflegte.

 

Leon Beilmann, Klasse BG 12/1
Stand: 02/2013