Tag der offenen Tür sogar für Narren

Veranstaltung des Beruflichen Gymnasiums am Fastnachts-Samstag gut besucht

 „Gehen Sie nicht nur gesättigt, sondern auch mit Infos gefüllt nach Hause!“, wünscht Lehrerin Nicole Reins in ihrer Begrüßungsansprache. In der Aula, die heute zum „FLS-Café“ umfunktioniert ist, sitzen an diesem sonnig-kalten Fastnachts-Samstag zahlreiche interessierte Schüler und deren Eltern in ungezwungener Atmosphäre, bereit zum Besuch der beruflichen Fachbereiche.

Rebecca Johanna Müller besucht derzeit die Klasse 10. Sie möchte einerseits ein „normales Abi“ machen, um sich alle Chancen auf einen Studienplatz offen zu halten. Andererseits interessiert sie sich für den Fachbereich Gestaltungs- und Medientechnik und hat sich bereits auf dem Infoabend und an der Kerschensteinerschule informiert. Heute möchte sie sich den Fachbereich nochmal näher anschauen, „dann kann ich beruhigt nach Hause gehen.“

Leif Torren Wilhelmy ist extra aus Rheinland-Pfalz angereist. Er hat schon berufliche Vorstellungen und möchte einmal Bauingenieur werden. Leif interessiert sich hier für die Fachrichtung Chemietechnik und sein Vater ergänzt stolz: „Du kannst ruhig sagen, welche Note du in Chemie hast!“ Toll findet er auch die Möglichkeit, nach dem Abitur in nur 1 Jahr eine Zusatzausbildung zum Staatlich geprüften chemisch technischen Assistenten (CTA) zu absolvieren.

Leo Schott erzählt: „Ich möchte mich über die bilinguale Wirtschaftslehre informieren und mir im Fachbereich Wirtschaft den Unterricht anschauen.“ Dort präsentieren die Schüler der Oberstufe aufgeregt und ein wenig stolz ihre Unternehmenshauptversammlungen. Sie treten ganz selbstverständlich dem Berufsleben angepasst in Kostüm bzw. Anzug auf. Die Hauptversammlung findet, wie im richtigen Leben, öffentlich statt. Zusätzlich bewertet eine Lehrerjury die Präsentation der Unternehmensergebnisse. Leos Mutter ergänzt: „Leo ist gut in den Fächern Englisch und PoWi. Schule muss Spaß machen, das könnte in der Fachrichtung Wirtschaft die ideale Kombination sein.“

Dass unsere Schule Spaß macht, sieht man auch unseren aktiven Schülern an, die als engagierte „Lotsen“ den „Neuen“ die Räumlichkeiten zeigen. Andere Schüler führen Experimente und Exponate vor, präsentieren ihre Projekte oder bewirten die hungrigen Gäste.

Apropos Spaß, der muss am Fastnachts-Samstag auch sein. Deshalb sichten wir heute nicht nur viele Schüler, Eltern und Lehrer, sondern auch süße Schafe und anderes Getier. Wer sind hier die Narren?

 

Martina Lind
Stand: 02/2013



Fotogalerie