ProfiMeetsProfis: Junges Gemüse trifft auf alte Hasen

Auszubildende der Klassen 10.51 und 11.51 treffen Experten der Veranstaltungsbranche

Seit nun 10 Jahren veranstaltet Europas größter Non-Food-Caterer ProfiMiet das alljährliche Branchentreffen ProfiMeetsProfis, bei dem sich die Experten aus den Bereichen Gastronomie, Hotellerie, Catering und Eventmanagement zusammenfinden. Dieses Jahr wurden erstmals die auszubildenden Veranstaltungskaufleute der Friedrich-List-Schule vom Geschäftsführer der Firma ProfiMiet eingeladen, an diesem Treffen mit dabei zu sein.



Stattgefunden hat die Veranstaltung am 09. Oktober 2012 im Logistikzentrum der Firma ProfiMiet in Raunheim. Die Industriehalle der Firma wurde für die Veranstaltung komplett umgebaut. Während sich auf der einen Seite der Halle hauptsächlich Cateringfirmen präsentierten, fand man auf der anderen Seite eine Bühne und weitere Messestände von Veranstaltungsfirmen. Bereits beim Empfang in den Hallen der Firma sah man, dass hier Profis am Werk waren.



Über einen auffälligen roten Teppich, der dem kalten Ambiente der Lagerhalle einen warmen Anstrich verleiht, flanieren wir in den Empfangsbereich wie Hollywoodstars, die zu einer Award Verleihung gehen und werden dabei herzlich von den Mitarbeitern von Profimiet empfangen. Mit einem freundlichen Lächeln überreichen Sie jedem von uns zu unserer großen Verwunderung auch einen iPod. Sind diese etwa ein Werbegeschenk? Wie sich herausstellte nein, aber iPods, so erfahren wir später, dienen nicht nur dazu Musik abzuspielen, sondern können auch im Veranstaltungsbereich eingesetzt werden. Es ist möglich Umfragen zu gestalten, die parallel ausgewertet werden sowie Programmabläufe zu koordinieren und Zusatzinformationen bereitzustellen.



Gegen 16:00 Uhr werden wir von den Veranstaltern begrüßt. Zwei Stunden bevor die eigentliche Veranstaltung stattfindet, haben alle teilnehmenden Auszubildenden bei einem Quiz die Möglichkeit, sich mit Ausstellern auszutauschen, neue Einblicke in Cateringunternehmen zu erhalten sowie die neuesten Deko-Trends und Veranstaltungsagenturen kennenzulernen. Doch viel Zeit für beratende Gespräche bleibt nicht. Die Zeit ist mit 15 Minuten knapp bemessen und wer sich für die ersten drei Plätze qualifizieren möchte, muss sich in kürzester Zeit durch den umfangreichen Fragenkatalog kämpfen. Und tatsächlich: Zwei unserer Mitschüler belegen den ersten und dritten Platz und werden mit Preisen ausgezeichnet.


Nach und nach füllt sich die Veranstaltung auch durch die Vertreter und Experten, die schon seit Jahren und Jahrzehnten im Veranstaltungsbereich tätig sind, um sich mit anderen Firmen auszutauschen und über aktuelle Themen und Veränderungen in der Veranstaltungsbranche zu diskutieren. Es folgt der gemütliche Teil des Abends. Als die Caterer ihre Buffets eröffnen, stürzen sich die Besucher auf die großartige Vielfalt von alt bekannten und ganz neuen Spezialitäten. Jede Firma präsentiert sich auf einzigartige Weise. Das leckere Essen und der professionelle Aufbau der Veranstaltung lassen es auch fast hinfällig werden, dass das Zeitmanagement der Veranstaltung noch ausbaufähig ist. Denn während die meisten gerade noch mit dem köstlichen Essen beschäftigt sind, wollen die Veranstalter mit ihren Vorträgen beginnen. Dass daher einige Plätze unbesetzt bleiben, ist nachvollziehbar. Nichtsdestotrotz ist aber das Programm mit musikalischen und unterhaltsamen Highlights sehr ansprechend. Auftritte von Künstlern lockern die Stimmung zwischen Vorträgen und Reden. Höhepunkt der Veranstaltung ist die Präsentation des Themas "Hybrid Events - Innovationstrend im Live Marketing". Hier können die Besucher selbst erleben, dass Social Media und Events in Zukunft bei Veranstaltungen eine übergreifende Rolle spielen werden. Am Ende des Abends gibt es noch einen leckeren Nachtisch, wir holen uns unseren letzten Cocktail und laufen auf dem roten Teppich aus den Hallen von Profimiet nach draußen.


Beim Verlassen der Veranstaltung Profimeetsprofis sind wir uns unsicher, was wir neben einigen neuen Impressionen zum Thema Eventcatering von diesem Abend mitnehmen werden. Doch heute sind wir uns klar darüber, an diesem Abend etwas über Profis gelernt zu haben. Vielleicht, dass es nicht darum geht perfekt zu sein, sondern darum, die Gäste mit einem Lächeln auf den Gesichtern nach Hause gehen zu sehen. Dieses Ziel hatten die Veranstalter bei uns erreicht.



Michelle Reitz und Victor Weis
Redaktion: Silke Raatz, geb. Schlosser
Stand: 12/2012

Weiter Informationen zu diesem Artikel