Tag der offenen Tür: DV-Technik zum Anfassen

Unter dem Motto "Technik zum Anfassen" konnten sich interessierende Schülerinnen und Schüler und deren Eltern von 10:00 bis 13:30 Uhr einen Eindruck von dem projektorientierten Unterricht, den Teamentwicklungsmaßnahmen,  Exkursionen und Betreuungsmaßnahmen unserer Fachrichtung Datenverarbeitungstechnik verschaffen.

2. Tag der offenen Tür: DV-Technik zum Anfassen


Den Schwerpunkt bildete dabei das Vorstellen und vor allem  Ausprobieren der Projekt- und Unterrichtsergebnissen aus allen sechs Schulhalbjahren in den berufsorientierten Fächern "Technikwissenschaften" und "Technologie".


Bestaunen konnten unsere Besucher dabei u.a.

  • einfache Java-Programme wie HelloWorld oder ein Mathe-Taschenrechner,
  • die komplexeren Javaprogramme mit grafischer Oberfläche  TicTacToe und Galgenmännchen,
  • eine über die serielle Schnittstelle gesteuerte Ampelschaltung,
  • ein selbstentwickelter TCP-IP-Chat sowie ein E-Mail-Client sowie
  • ein in Zusammenarbeit  mit der Frankfurter Rundschau entwickelte Matheadventskalender-Onlineplattform.


Das Website-Team Friedrich-List-Schule präsentierte darüberhinaus das selbstentwickelte phpbasierte Content Management System des Homepageauftritts der Friedrich-List-Schule, bei dem die Besucher ohne HTML-Kenntnisse Nachrichten und Artikel einstellen konnten.

Höhepunkt der Veranstaltung war die verschiedenen Legomindstorm-Roboter in Aktion zu erleben, so konnten die Besucher eine Aufzugssteuerung, einen Plotter und an einer Linie entlangfahrende Roboter beobachten.


4. Tag der offenen Tür
Das Erleben einer Unterrichtsstunde "Einführung in die Java-Programmierung" rundete das Programm ab.

Während der gesamten Zeit hatten die Besucher die Möglichkeit,  sich mit den  Lehrern und Schülern ins Gespräch zu kommen. Hier wurde recht rege über den Schulalltag, die Unterrichtsfächer, der Einstieg in die Einführungsphase des BG, die Aufnahmeregelungen etc.  geplaudert und noch offene Fragen geklärt.

Gefreut haben wir uns am Ende der Veranstaltungen  vor allem über die zahlreichen Rückmeldungen auf unserer Feedback-Metaplanwand wie "Hier gibt es wirklich ein persönliches und herzliches Schüler-Lehrer-Verhältnis , "tolle praxisbezogene  Arbeit" , "es gibt noch Begeisterung an Unterrichtsprojekten". Dies zeigte,  dass sich der hohe Aufwand gelohnt hat.

Wir möchten an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei unseren Schülerinnen und Schüler der Datenverarbeitungstechnik für ihren Einsatz, das Engagement und die Offenheit bei den vielen Projektpräsentationen und Beratungsgesprächen bedanken und hoffen, dass auch der Tag der Offenen Tür im nächsten Jahr wieder so ein Erfolg wird.

Michael Schlosser
Stand: 02/2012

 

Fotogalerie: