Karrieretipps von (Ex-) Schülern für Schüler

Friedrich-List-Schule veranstaltete Berufsinformationstag mit Ehemaligen

2. Berufsinformationstag

Die FLS schreibt es sich auf die Fahne, ihre Schülerinnen und Schüler beim Einstieg ins Berufsleben zu begleiten. Und die Schule verfügt über eine aktive Verbindung zu ihren Ehemaligen. Für Lehrer Jochen Schalon lag es daher auf der Hand, einen Berufsinformationstag mit Ehemaligen für die Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums zu gestalten.

In ungezwungener Atmosphäre fanden sich am Nachmittag rund 20 Alumnis - darunter Absolventen des Beruflichen Gymnasiums und verschiedener kaufmännischer Ausbildungs-berufe - in ihrer ehemaligen Wirkungsstätte ein. Sie staunten über die Fortschritte in der technischen Ausstattung der Klassenräume und plauderten mit ihren „alten" Lehrern.

Anschließend begaben sich die heutigen Manager, Mitarbeiter in großen Unternehmen, Studenten und Lehrer in eigens vorbereitete Klassenräume, um in Vorträgen über ihren Berufsalltag beziehungsweise ihren Berufs- und Studieneinstieg zu berichten.

1. Berufsinformationstag
(Klicken Sie auf das Foto, um es zu vergrößern)

Die Schülerinnen und Schüler des BG nahmen das Gesprächsangebot trotz der nachmittäglichen späten Stunde gut an und stellten vielfältige Fragen zur Karriereplanung und zum Berufsalltag. Auch die Resonanz der Referenten war positiv, so meinte Verena Maxeiner von LOTTO Hessen:

„Meine Veranstaltung war gut besucht und ich würde es nächstes Jahr auf jeden Fall gerne wieder machen!" Weiteren Ehemaligen könne sie die Veranstaltung auch empfehlen.

Da bleibt uns nur zu sagen: „Liebe Alumnis, herzlichen Dank für euer Engagement!"

Wir werden euch beim Wort nehmen :-)


Martina Lind
Stand: 04/2012

 

Weitere Informationen