Marketing-Projekt: Hier geht es um die Wurst

1. LogoIm diesjährigen Marketingprojekt der angehenden Kaufleute für Marketingkommunikation an der Friedrich-List-Schule drehte sich im wahrsten Sinne des Wortes alles um die Wurst. Denn der Kunde war der Wursthersteller Zimbo aus Bochum.

Frau Dorothee Rupp und Frau Keppler von der betreuenden Werbeagentur Bartenbach aus Mainz führten das Briefing  vor den Herbstferien durch:

Die Auszubildenden der Klassen 11.75 und 11.76 sollten ein Produktkonzept für eine Weihnachtswurst entwickeln, die für Zimbo der erste Schritt zur Aufnahme saisonaler Produkte in ihr Produktionsprogramm darstellt. Aufbauend auf der Integration in die bestehende Markenarchitektur von Zimbo sollten die Auszubildenden eine ansprechende Verpackung gestalten und ein Verkaufsförderungskonzept  für die Weihnachtswurst entwickeln.

2. Marketing-Projekt
(Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern)


Und wie kommt Weihnachten in die Wurst?

In 8 Wochen erarbeiteten die beiden Klassen in konkurrierenden Teams ihre Konzepte. Sie schwärmten aus zu store-checks, um die Produkte der Konkurrenz am Point of sale in Augenschein zu nehmen. Sie führten Befragungen online und am POS durch, um die Consumer Insight zu erheben, d.h. herauszufinden, welche Vorstellungen die potenziellen Kunden von einer speziellen Weihnachtswurst haben. Sie analysierten potenzielle Zielgruppen und entwickelten  auf der Grundlage ihrer Ergebnisse Produktkonzepte, Verpackungen und VKF-Strategien.

Am 12.12. war es dann soweit. Die Wettbewerbspräsentation sollte vor den Augen des Kunden, der betreuenden Agentur und der betreuenden Lehrkraft stattfinden. Krankheitsbedingt musste der Kunde leider kurzfristig absagen. Dies schmälerte in keinster Weise die Qualität der vorgestellten Konzepte. Von 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr präsentierten die Auszubildenden ihre Ideen von Snacks bis Braten mit weihnachtlichen Ingredenzien, in weihnachtlichen Formen und Verpackungen. Auch in den Vermarktungskonzepten weihnachtete es sehr: verschneite Verkostungsstände, festlich geschmückte Tannenbäume,  Geschenkpakete, Weihnachtskarten,  Weihnachtskugel- Gewinnspiele und festlich gekleidete Promotoren rückten am POS die Weihnachtswurst ins richtige Licht.

Eine wahrlich schöne Bescherung!

Hildegard Thiel
Stand: 01/2012