Never say die! – Gib niemals auf!

Autobiografische Lesung von Germaine Shafran im MIK

Die Fachkonferenz Geschichte hat am 4. Oktober den Unterricht in das neu entstandene MIK verlegt.

Vier Geschichtskurse der Jahrgangsstufe 13 lauschten gespannt der Lebensgeschichte der in Wiesbaden wohnenden Jüdin Frau Germaine Shafran. Frau Shafran hat aus ihrer 2010 erschienen Autobiografie „Never say die! – Gib niemals auf!“ vorgetragen.

3. Lesung

 

2. Das BuchBereits 1933 ist sie im Alter von 10 Jahren mit ihren Eltern von Berlin nach Paris geflüchtet. Bei Kriegsbeginn 1939 wurde sie von den Franzosen, weil deutscher Herkunft, ins Lager eingewiesen.

Wenige Monate später 1940 wurde sie nun unter deutscher Herrschaft ins Sammellager gesperrt, weil sie Jüdin war. Kurz vor Kriegseintritt der USA und dem Abtransport nach Ausschwitz gelang die Flucht und die Emigration in die USA. 1970 kehrte Frau Shafran mit ihren beiden Kindern nach Deutschland zurück und lebt seitdem in Wiesbaden.

Der neu entstandene, mit moderner Technik ausgestattete Raum im Berufsschulzentrum kann für Diskussionsveranstaltungen, Lesungen, Filmvorführungen, aber auch für Konzerte und Feten genutzt werden. LehrerInnen und Schulklassen können den Raum bei dem Verein MIK-Netzwerkarbeit im Berufsschulzentrum Wiesbaden kostenlos buchen. Infos unter www.mik-wiesbaden.de.

Udo Schläfer
Stand: 10/2011