Der Vertretungsplan kann nun auch online eingesehen werden

Vorbei sind nun die Zeiten, wo Schüler und Lehrer nur in unseren Schaukästen am Haupteingang und im Atrium-Gebäude den Vertretungsplan einsehen konnten, denn ab sofort kann der Vertretungsplan auch schon bequem von Zuhause oder auch unterwegs per Internet eingesehen werden.

1. Vertretungsplan

Den aktuellen Vertretungsplan finden Sie ab sofort im Menü Nachrichten sowie in der Rubrik Quicklinks in der linken Navigationsleiste.

Damit haben wir nach fast dreimonatiger Entwicklungsphase den von der Schülerschaft vielfach geäußerten Wunsch eines digitalen Vertretungsplans im Internet endlich umgesetzt.

 

Und so wird der Vertretunsplan online bereitgestellt

Nachdem unserer stellvertretender Schulleiter Herr Meyke alle Vertretungsplan-Daten aus dem daVinci Stunden- und Vertretungsplan-Programm in einen speziellen Ordner auf seinem Computer exportiert hat, werden mit Hilfe unserer selbstentwickelten Applikation die Daten automatisch auf unseren neu installierten Webserver übertragen. Die Daten werden dort mittels PHP interpretiert, grafisch aufbereitet und als HMTL-Seite auf unserer Homepage bereitgestellt.

 

Wir bedanken uns

Besonderen Dank gilt vor allem unserem Datenverarbeitungs-Techniker Lukas Schreiner, der mit Unterstützung von Roman Herberg die Schnittstellen-Programmierung vom Upload bis hin zur Bereitstellung der Daten mittels php umgesetzt hat. Das moderne Design und die sehr benutzerfreundliche Ansicht mit automatischer Verschiebung der Titelleiste (sichtbar ab Internet-Explorer-Version 9.01 bzw. Firefox 5.0) stammen von Simon Seyer.

Weiterhin bedanken wir uns bei Herrn Meyke, der um die Aktualität des Vertretungsplans zu gewährleisten, die Daten mehrmals täglich exportieren wird.

 

Keine Gewähr für die Aktualität und die Richtigkeit der Daten

Da das Hochladen der Daten mehrere Hürden wie Proxys, Firewalls usw. überwinden muss, kann es auch einmal vorkommen, dass das Upload aus technischen Gründen nicht funktioniert. Daher übernehmen wir für die Aktualität und die Richtigkeit der Daten auch keine Gewähr.

 

Wir erhoffen uns durch den Vertretungsplan natürlich auch, dass sich die Zugriffszahlen auf unsere Homepage erhöhen und viele Schüler dadurch auch mehr über die vielen Aktivitäten in der Friedrich-List-Schule erfahren, die wir im Bereich "Nachrichten" mehrmals wöchentlich veröffentlichen.

Nun aber genug der Worte! Hier geht es zum Vertretungsplan...

 

Michael Schlosser
Verantwortlicher Website-Team

Stand: 08/2011