Abitur 2011: Zittern und Zuversicht - FLS im Abi-Fieber

Schriftliche Abiturprüfungen beginnen am 14. März 2011

Wiesbaden. Erster Tag des schriftlichen Landesabiturs an der Friedrich-List-Schule: Auf dem Terminplan für den 14. März steht die Deutsch-Leistungskurs-Prüfung. Der Hof der Berufsschule präsentiert sich bunt geschmückt. Ein verspäteter Fastnachtsscherz?

6. Zittern und Zuversicht: FLS im Abi-Fieber

Kaffee trinkend und kichernd stehen die angehenden Abiturientinnen und Abiturienten in Gruppen im Schulhof. Die Plakate und Bettlaken mit motivierenden Sprüchen stehen in Einklang mit dem Erscheinungsbild der Schüler - bequemer Look ist angesagt. Auf die Frage "Wer hat euch am meisten unterstützt?" kommt es überraschend im Chor: "meine Mama!".

3. Zittern und Zuversicht: FLS im Abi-Fieber

Das Bettlaken für Dana Gerlach wurde von den "Muddis" gestaltet, ihren Freundinnen aus dem Heimatdorf - "weil sie mich lieb haben". Auch viele Eltern und sogar Großeltern sind am Vorabend schuldbewusst vor den Augen des Schulleiters Wolfgang Thiel auf Bäume und an Mauern hochgeklettert, um für ihre Sprößlinge plakative Unterstützung zu demonstrieren. Seine wohlwollende Reaktion: "Machen Sie mir aber bitte nichts kaputt!".

9. Zittern und Zuversicht: FLS im Abi-Fieber

Für Dana Gerlach, Alex Taballeri, Alex Hinz und Niklas Thiel wartet am kommenden Freitag die größte Herausforderung: Dann werden die Prüfungen in den Leistungskursen (LK) Wirtschaft und Technikwissenschaften abgenommen. "Aber bis dahin sind ja noch ein paar Tage Zeit". Für den Deutsch-LK heute fühlen sie sich jedenfalls ganz gut vorbereitet.

5. Zittern und Zuversicht: FLS im Abi-Fieber

 

10. Zittern und Zuversicht: FLS im Abi-FieberIm Verwaltungstrakt der FLS herrscht routinierte Betriebsamkeit. Bereits Wochen im Vorfeld wurden alle beteiligten Lehrkräfte über den Ablauf und die erforderlichen Vorbereitungen der Prüfungen informiert. Am frühen Morgen hat Dr. Katharina Schlicht, Abteilungsleiterin für das berufliche Gymnasium, mit der gewohnten Kontenance die Aufgaben an die betreuenden Prüfer verteilt. Erst dann bekommen diese Einsicht in die Aufgabenstellungen und eine letzte Möglichkeit, eventuelle Fehlerkorrekturen vorzunehmen. "Das ist immer ein spannender Moment. Aber in diesem Jahr sind die Aufgaben in Deutsch ok." so Dr. Katharina Schlicht. Die betreuenden Prüfer verfrachten jetzt die zugelassenen Hilfsmittel, Wörterbücher, etc. in die Prüfungsräume.

2. Zittern und Zuversicht: FLS im Abi-FieberLehrer Christian Schmidt ist so aufgeregt wie die Schüler selbst: "Ob das, was man zusammen erarbeitet hat, wohl Früchte tragen wird?".

Der Schulleiter eilt mit federnden Schritten heran. Dadurch löst sich auch bei den letzten Schülern die Schockstarre. In einer kurzen Ansprache begrüßt er die Prüflinge und fragt, ob alle gesund sind.

Apropos Abi-Fieber: Heute hat sich kein Schüler krank gemeldet - hoffen wir, dass es bis zum 25. März, dem Tag der Physik-LK-Prüfung, so bleibt. Wir wünschen allen angehenden Abiturientinnen und Abiturienten viel Erfolg und natürlich auch das nötige Quäntchen Glück!

 

Martina Lind
Stand: 03/2011