Mathe-Adventskalender 2009

Zahlreiche Frankfurter Rundschau-Leser rechneten mit

Jeden Tag eine kniffelige Matheaufgabe zu lösen, das ist nicht jedermanns Sache. Mehr als 50 Frankfurter Rundschau-Leserinnen und -Leser haben es dennoch getan. Sie machten beim Mathematik-Adventskalender von Friedrich-List-Schule und Frankfurter Rundschau mit und schickten jeden Tag eine Lösung für das aktuelle Rechenrätsel ein. Aufgaben aus Geometrie und Trigonometrie, Mengenlehre, Wahrscheinlichkeitsrechnung, Logik und Algebra galt es zu lösen – zusammengestellt von Schülern des Mathematikleistungskurses der 13. Jahrgangsstufe.

Teresa Zimmer und Janine Müller waren für die Geschichten verantwortlich; Pascal Möller schrieb das Computerprogramm; Ferdinand Lange und Marco Hofmann betreuten die Beiträge im Internet; Alexander Woitzel, Michel Langer und John Rapier suchten und bearbeiteten die Aufgaben.

Insgesamt hatten sich 305 Teilnehmer für den Adventskalender registriert, Dreiviertel davon waren Männer. Der Jüngste war elf, der älteste 77 Jahre alt. Aus Mainz, Wiesbaden und Frankfurt kamen die meisten Mathe-Cracks, Zuschriften gab es aber auch aus Österreich, Norwegen, aus der Schweiz und aus den USA.


Die Gewinner der Preise wurden ausgelost

Unter den zwölf Teilnehmern, die alle Aufgaben richtig gelöst haben, haben wir gestern drei Hauptpreise verlost:

Zwei Karten für das Konzert mit Nena in der Frankfurter Festhalle bekommt Nils Bock; Tickets für Carl Orffs Carmina Burana in der Alten Oper Frankfurt gibt es für Thomas Knauff. Annika Münch kann Ben Becker live in der Jahrhunderthalle in Frankfurt erleben. Über Wiesbaden-Kalender können sich Karsten Auen, Samuel Kilian und Jens Stephan freuen.

Zum Abschluss des mathematischen Adventskalenders 2009 lud das Team einige der Teilnehmer und Teilnehmerinnen zum gemütlichen Kaffeetrinken und Gedankenaustausch in die Friedrich-List-Schule ein. Mehr lesen ...