Durchführung einer Kundenlaufstudie (Field research) bei der Metro

Im Rahmen der Kooperationsvereinbarung zwischen der Metro C&C Deutschland GmbH und der Friedrich-List-Schule wurden wir, die Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Wirtschaftslehre der Jahrgangsstufe 13 des Beruflichen Gymnasiums, vom Geschäftsführer der Metro in Mainz-Kastel, Herrn Wolfgang Kerst, dazu eingeladen am Donnerstag, den 6. Mai 2010 eine Kundenlaufstudie durchzuführen.

2. Durchführung einer Kundenlaufstudie (Field research) bei der Metro

Die Metro in Mainz-Kastel plant ihr Warensortiment räumlich umzustellen, um absatzschwachen Waren mehr Beachtung zukommen zu lassen, indem man sie in die meistgenutzten Laufwege der Kunden platziert. Dazu trafen wir in Begleitung unseres Tutors Herrn Volbracht gegen 8 Uhr morgens bei der Metro ein, wo bei einem gemeinsamen „Kick-Off Meeting“ nochmal Sinn und Zweck der Kundenlaufstudie nahe gelegt wurden und wir auf mögliche Fragen von Kunden vorbereitetet wurden. Danach teilten wir uns in insgesamt sieben Zweierteams auf, die sich jeweils Kunden aussuchten und deren Laufwege auf einem Formular festhielten. Aufgabe war es, zu dokumentieren, in welcher Reihenfolge die Kunden die verschiedenen Abteilungen frequentierten, wie viel Zeit sie dort verbrachten und ob sie Artikel kauften. Insgesamt konnten ca. 25 Kundenlaufwege erfasst werden, bis der Kurs um 12 Uhr zum Mittagessen im Metro Restaurant eingeladen wurde.

3. Durchführung einer Kundenlaufstudie (Field research) bei der Metro

Anschließend versammelten wir uns im Konferenzraum, wo jedes Team seine Ergebnisse präsentierte. Dabei konnte unter anderem der aus einer Studie der FH Worms ermittelte „Linksdrall“ der Kunden nur zum Teil nachgewiesen werden. Unsere präsentierten Ergebnisse fließen mit in die räumliche Umstellung des Warensortiments ein.

1. Durchführung einer Kundenlaufstudie (Field research) bei der Metro

Zum Schluss nahm sich der Geschäftsführer Herr Kerst noch Zeit, um Fragen zu beantworten und überreichte jedem von uns als Dank ein Überraschungspräsent mit verschiedenen Artikeln der Metro-Eigenmarken. Der Einblick in die Unternehmenspraxis stieß bei uns auf positive Resonanz.

 

Adil Nasri
Stand: 05/2010