Unsere Klassenfahrt - Eine tolle Zeit

1. Tag: Die Anreise

Am 26. Januar 2009 traf sich die Klasse 1061 mit ihren Lehrern Frau Schlosser und Herrn Morbe um 08.45 Uhr auf Gleis 4 im Hauptbahnhof Wiesbaden, um zur gemeinsamen Klassenfahrt Richtung Marburg aufzubrechen.

Mit der S-Bahn ging es zunächst über Bischofsheim, wo noch einige Klassenkameraden zustiegen, nach Frankfurt. Dort wurde es kurzzeitig sehr hektisch. Unsere weitere Zugverbindung war bahnuntypisch sehr pünktlich und schon fast abgefahren. Dann gab es noch eine kleine Verwunderung: Da der Zug unterwegs geteilt wird, war man in der ersten Hälfte des Zuges richtig, jedoch in der zweiten fuhr man später in die verkehrte Richtung weiter. Ein Teil der Klasse stieg natürlich in der ersten, der andere Teil in der zweiten Hälfte ein. Nach kurzen Wortwechseln und „Panikattacken“ ging es dann aber gelassen weiter, unserem Ziel Marburg entgegen.

Ankunft in der Jugendherberge

In Marburg angekommen, ging es mit dem städtischen Bus ein paar Stationen vom Hauptbahnhof aus Richtung Innenstadt, um dann die letzten Meter zu Fuß zur Jugendherberge zurückzulegen. Dort angekommen, wurden uns vom Herbergsvater die Regeln und Richtlinien der Einrichtung und die Räumlichkeiten erklärt, genauso wie die Essenszeiten.

Danach gab es im Speisesaal die erste gemeinsame Mahlzeit, die, zur Überraschung der meisten Schüler, sehr schmackhaft war. Gut gelaunt und mit der Mahlzeit im Bauch auch sehr zufrieden wurden anschließend die Zimmer eingeteilt und bezogen. Für viele unangenehm, mussten natürlich die Betten bezogen werden, was jedoch meist ohne Schwierigkeiten gemeistert wurde. Nach einer kurzen Verschnaufpause trafen wir uns dann alle im Gemeinschaftsraum.


Die Stadtrallye

Dort wurden wir auf die nun bevorstehende Stadtrallye vorbereitet und wiederum in Gruppen eingeteilt. Nach einer kurzen Besprechung ging es dann los. Viele Fragen warteten nur darauf, beantwortet zu werden. So zum Beispiel die Frage nach den querverlaufenden Holzbalken an der Brücke in der Nähe der Jugendherberge oder auch der Stufenanzahl der Treppe hinauf zum Marburger Schloss. Eben dort trafen sich die einzelnen Gruppen, ohne dies vorher geplant zu haben, und genossen die fantastische Aussicht über die Stadt. Da jedoch keine Zeit zu verlieren war, ging die Rallye weiter. Viele Fragen über die historischen und aktuellen Ereignisse und Gebäude, aber auch über Söhne und Töchter der Stadt mussten noch bewältigt werden.


1. Unsere Klassenfahrt - Eine tolle Zeit

Nach ca. vier turbulenten und kilometerreichen Stunden trafen wir uns wieder in der Jugendherberge und gaben unsere nun ausgefüllten Antwortbögen bei Frau Schlosser und Herrn Morbe ab. Diese werteten nun diese aus.

Nach dem Abendessen, welches wiederum sehr zur Freude der Schüler ausfiel, kam der Höhepunkt der Stadtrallye auf uns zu: Die letzte Aufgabe bestand daraus, einen Rap über die Klassenfahrt und die Stadt Marburg zu texten und natürlich, sehr zum Leid mancher Schüler, diesen auch vor allen anderen aufzuführen. Wer den besten Reim getextet hatte, sollte durch das Stimmungsbarometer entschieden werden – die Gruppe mit dem meisten Applaus gewinnt.

Letztendlich war dies ein riesen Spaß, und verdient gewannen natürlich eine Damengruppe mit weitem Abstand. Für die besten drei Gruppen gab es dann noch Preise in Form von Schokolade.


Im Szenelokal Hugo's


Nach der Siegerehrung machten wir uns fertig, um alle gemeinsam in das Marburger Szenelokal Hugo's zu gehen und in gemütlicher Runde den Abend ausklingen zu lassen. Viele nutzten die Chance, sich einmal in netter Atmosphäre noch besser kennen zu lernen oder sich mit Frau Schlosser und Herrn Morbe über die noch kommenden zweieinhalb Jahre Schulzeit zu unterhalten. Selbstverständlich wurde aber nicht nur über „Geschäftliches“ geplaudert.

Gemeinsam machten wir uns danach auf, um wieder zurück zur Jugendherberge zu gehen. Am nächsten Tag standen schließlich noch weitere Programmpunkte auf dem Plan und jeder wollte da auch fit sein.



2. Tag:  Gemeinsames Frühstück

Am nächsten Morgen begann der Tag mit einem schönen Frühstück in netter Atmosphäre. Angesichts des lustigen Ausfluges am Vorabend, sah man einen großen Teil von uns im Speisesaal der Jugendherberge. Die einen mit einem Lächeln auf dem Gesicht, die anderen erwiesen sich als kleine Morgenmuffel, die sich aber schnell von anderen Schülern anstecken ließen und die weit verbreitete gute Laune für sich entdeckten.

Nachdem sich alle durch ein reichhaltiges Frühstück stärken konnten, waren alle fit für die anstehenden Präsentationen. Nach und nach fanden wir uns zum vereinbarten Zeitpunkt im Gruppenraum der Jugendherberge ein. Frau Schlosser und Herr Morbe sprachen zunächst den Vorabend an und beschrieben wie toll der Abend auch für sie war.


Vorbereitung der Präsentationen

Nun wurden wir in Zwei-Personen-Gruppen eingeteilt. Die Aufgabe bestand darin, aus verschiedenen Zeitungen einen Artikel auszuwählen und diesen der Klasse in einer Präsentation vorzustellen. Als dann alle Gruppen zusammengefunden hatten, begann das große Suchen im Zeitungsdschungel. Einige hatten sich schnell entschieden und begannen sofort mit der Arbeit, die anderen brauchten etwas länger und holten die verloren Zeit durch effektive Arbeitsteilung wieder rein.

3. Unsere Klassenfahrt - Eine tolle Zeit

Die konzentrierte Arbeitsstimmung wurde zur Mittagpause kurzzeitig unterbrochen. Hungrig fielen wir über das leckere Essen her und tankten neue Energie für den Rest des Tages. Nach dem Essen trafen sich viele an der Tischtennisplatte und versuchten die Kalorien des Mittagessens wieder zu neutralisieren.


"Rundlauf" an der Tischtennisplatte

An der Tischtennisplatte wurde im Spiel „Rundlauf‘‘ jeder einzelne Ball hart umkämpft. Zeitweise befanden sich fast zehn Spieler an der Platte und weitere als Reservespieler, da es leider zu wenige Schläger gab, die auf ihren Einsatz warteten. Auch Frau Schlosser und Herr Morbe erwiesen sich als wahre Sportskanonen. Mit gezielten Bällen machten sie uns ‘‘jungen und dynamischen‘‘ Sportlern das Leben schwer. Nachdem sich dann alle sportlich betätigt hatten, ging es in die entscheidende Phase der Präsentationen.

Die restliche Zeit bis zum Beginn der Präsentationen nutzten die Gruppen um ihre Präsentationen fertigzustellen.


Präsentation der Arbeitsergebnisse

Anschließend stellten wir unsere Präsentationen vor und erhielten unmittelbar danach ein Feedback von der Klasse und natürlich von Frau Schlosser und Herrn Morbe. In der guten Atmosphäre konnte man positive Punkte der Präsentation erläutern, aber auch Verbesserungsvorschläge geben, die so bei den nächsten Präsentationen gezielt beachtet werden können. Bei vielen merkte man, dass durch das Üben und auch die konzentrierte Arbeit im Vorfeld die Präsentationen viel besser als von ihnen zuvor selbst erwartet gemeistert wurden.


Freie Abendgestaltung

Als dann alle ihre Ergebnisse vorgestellt hatten, durften wir unseren weiteren Tagesablauf bis zum Abendessen selbst bestimmen. Der eine Teil der Klasse zog sich auf die Zimmer zurück und der andere Teil machte da weiter, wo sie in der Mittagspause aufgehört hatten - beim Tischtennis spielen.

Nach dem Abendessen trafen wir noch einmal zusammen um den weiteren Verlauf des Abends und den Ablauf des Abreisetages zu bestimmen. Wir kamen zu dem Schluss, den Abend gemeinsam bei Gesellschaftsspielen ausklingen zu lassen. Bei lustigen Spielen im Gruppenraum, bei intensiven Tischtennisspielen bis tief in die Dunkelheit hinein und in stilvollen Pokerrunden wurde die tolle Zeit gekrönt.



3. Tag:  Abreise

Traurig über das Ende der schönen Klassenfahrt, aber auch glücklich wieder nach Hause zu kommen, trafen wir uns zur Heimreise im Foyer der Jugendherberge. Um Komplikationen zu vermeiden ging eine Gruppe „‘Freiwilliger‘‘ einen längeren Weg zur Bushaltestelle und traf sich am Bahnhof mit dem Rest der Klasse.

Fazit

Die Klassenfahrt war ein voller Erfolg und stärkte und festigte die vorher schon gute Klassengemeinschaft weiter. Eine tolle Zeit!

Felix Codini und Berkan Genç
Klasse: 1061