Buchvorstellung im Fach Deutsch...? Nicht schon wieder!!!

Die Deutsch-Leistungskurse wagen sich an eine kreative Problemlösung.

Das Problem ist bekannt: Buchvorstellungen im Deutschunterricht werden oft als lästige Pflichtübungen verstanden, die im Zeitalter des Internets schnell „erledigt“ werden können. Bei den wenigsten, die im Publikum einer Buchpräsentation sitzen, erreicht man ein motiviertes Weiterlesen. Um neue Anreize zu schaffen, haben die beiden Deutsch-Leistungskurse 12 sich dieses Mal an sogenannte Lesebilder „gewagt“.

Lesebilder stellen eine kreative Arbeit zu einer Lektüre mit folgenden Facetten dar: Wer ein Lesebild erstellt, illustriert den Kern der Geschichte oder einen bestimmten inhaltlichen Schwerpunkt der Handlung, der ihm wichtig ist. Eine knappe Inhaltsangabe und eine begründete Buchempfehlung sollen fantasievoll in diese Illustration eingearbeitet werden. So entsteht ein „Lesebild“, das bewusst in einer plastischen Gestaltung „komponiert“ wird. Dabei können Materialien und Farben verschiedenster Art verwendet werden.

Ausgehend von ihrem Lesebild werben die Schülerinnen und Schüler in einer fünfminütigen Präsentation für ihr ausgewähltes Buch und versuchen die Zuhörer davon überzeugen: „Das will ich auch lesen!“

Um auch einem größeren interessierten Publikum diese gelungenen Arbeiten zeigen zu können, organisierten die beiden Leistungskurse Anfang März eine Ausstellung in der oberen Aula.

Außerhalb der Unterrichtsbedingungen stieß diese nochmalige Präsentation sowohl bei Schülerinnen und Schülern als auch bei Lehrkräften auf eine positive Resonanz, zumal in diesem Rahmen viel intensiver auf Fragen zum Werk eingegangen werden konnte.

Eine kleine Auswahl der Lesebilder soll im Folgenden einen Einblick verschaffen!

 

Text: Ulrike Sachau und Astrid Tubbesing
Fotos: Ulrich Bingel
Stand: 06/2010